beckenbodenTraining

-bis zu 100% Bezuschussung durch alle gesetzl. Krankenkassen möglich!-

Dienstags 10 x 60Min (Büdingen*)

Ab 5. Januar 2021

 

16:45- 17:45Uhr


Samstags- Intensiv- Kurs, 3x 180Min (Altenstadt*)

9-12:30Uhr

 

  •  7. November
  • 21. November
  • 28. November

 Kosten: 125€

Bezuschussung möglich!

 

 

 *Kursort Büdingen:

AyurTaste,

Brunostraße 15

 

*Kursort Altenstadt:

PaMuKi Familienzentrum,

Vogelsbergstr.21

 

 

 

JETZT ANMELDEN!

 

 

Termine 2020 für Männer

 

Intensiv-Kurs, 3x 180Min (Büdingen*)

9-12:30Uhr

 

  • 18. Jan
  • 1. Febr
  • 15. Febr

Sollten Sie als Mann Interesse für einen Beckenboden-Kurs haben, nehmen Sie Kontakt mit mir auf! Die Kursplanung ist flexibel, sodass, wenn eine Mindestanzahl an Interessenten zusammenkommt, ein neuer Kurs in Angriff genommen werden kann!

 

 

Kosten: 125€

Bezuschussung möglich!

 

 

 *Kursort Büdingen:

AyurTaste,

Brunostraße 15

 

 

Lieber eine 1:1- Online-Stunde? Kein Problem! Melden Sie sich!

Für nähere Infos lesen Sie weiter.

 

 

 Der Beckenboden ist einer der wichtigsten Muskelgruppen unseres Körpers-

er verdient es, genauso beachtet und im wahrsten Sinne "gepflegt" zu werden. 

 

Er stabilisiert das Becken und sichert eine aufrechte Haltung. Er steht in Verbindung mit dem Atemsystem und verschließt den Körper nach unten.

Eine "starke Mitte" entlastet die Wirbelsäule und stärkt das Selbstvertrauen.

 

So kann ein schwacher Beckenboden sich ebenso auf unterschiedlichste Weisen

bemerkbar machen. 

Das offensichtlichste Problem ist eine Harninkontinenz.

Betroffene, die unter Harn- oder sogar Stuhl-Inkontinenz leiden,

haben oftmals einen hohen Leidensdruck.

Dazu kommt, dass dieser "Kontrollverlust" in der Öffentlichkeit

entweder ein Tabuthema ist (dies gilt meist für Männer),

oder es schlichtweg als "lästiges Übel"

hingenommen wird (dies gilt meist für Frauen).

Doch das muss nicht sein!

 

In meinen Gruppenkursen (Frauen- und Männergruppen getrennt)

werden Sie lernen, die Beckenbodenmuskulatur bewusst wahrzunehmen,

zu differenzieren und aktiv anzuspannen.

Es werden physiologische Grundlagen vermittelt, die für ein erfolgreiches

und individuelles Training nötig sind.

Dabei profitieren Sie von Austausch und offenen Gesprächen.  

Ebenso werden Sie Wissenswertes über die Anatomie und Funktion des Beckenbodens erfahren, sowie Aufklärung über alltägliche Faktoren und Aktivitäten, die den Beckenboden ungünstig beeinflussen und wie diese vermieden werden können. 

 

In kleinen Gruppengrößen erhalten Sie

mit einem abwechslungsreichen Stundenprogramm

ein breitgefächertes Wissen und einen sicheren Umgang

mit dem häufig so unbekannten

"Mysterium Beckenboden".  

 

 

Beckenbodentraining für Männer

Häufiger Harndrang, Blasen- Entleerungsstörung, Nachtröpfeln, nächtliche Toilettengänge-

nahezu jeder zweite Mann über 50 Jahren kennt solche Probleme beim Wasserlassen;

mit zunehmenden Alter leiden immer mehr daran.

Schuld ist in den meisten Fällen eine gutartige Vergrößerung der Vorsteherdrüse,

auch benigne Prostata- Hyperplasie (BPH) genannt.

 

Auch nach einer Prostata- Operation kommt es sehr häufig zu einer Urin- Inkontinenz.

Grund dafür ist ein insuffizienter oder sogar fehlender Blasenschließmuskel.

Durch aktives, gezieltes Beckenboden- Training kann der äußere Schließmuskel

gekräftigt und somit die größtmögliche Kontrolle über ausscheidende Funktionen

wieder erlangt werden. 

 

Wird der Beckenboden und ganz besonders der äußere Schließmuskel bereits VOR

einer anstehenden Prostata- OP gekräftigt, so kann eine folgende Inkontinenz

erheblich schneller und erfolgreicher reduziert, bzw. sogar gänzlich vermieden werden.

 

Beckenboden- Training ist also auch für Männer ein wichtiges Thema!

 

Eine Harn- Inkontinenz ist für Männer ein sehr belastendes Thema,

welches in der Öffentlichkeit viel zu wenig Raum findet.

Dies schürt Unsicherheit und Ängste über einen "Kontrollverlust".

In diesem Kurs wird kein Blatt vor den Mund genommen-

Sie profitieren von offenem Austausch und gezieltem Training!

 

Beckenbodentraining für Frauen

Das Leiden der Frauen ist häufig die sog. Stress- oder Belastungs- Inkontinenz. Hier kommt es durch einen erhöhten Druck im Bauchraum (=Stress) zu tröpfchenweisen, ungewollten Urinverlust beim Husten, Niesen, Lachen oder Pressen. Diese Form der Inkontinenz ist am häufigsten vertreten und findet seine Ursache mitunter in der Anatomie des weiblichen Beckens. (Mehrere) Schwangerschaften und Geburten, Hormonelle Veränderungen (z.B. Wechseljahre), Übergewicht, ein schwaches Bindegewebe, aber auch chronisches Husten und viele weitere Faktoren begünstigen diese Form der Inkontinenz. Hier kann mit gezieltem Beckenboden- Training, Aufklärung und Beckenboden- freundlicher Alltagsgestaltung am besten entgegengewirkt werden. 

 

Die Drang- bzw. Urge- Inkontinenz stellt eine besonders große Belastung für die Betroffenen dar. Sobald ein Harndrang verspürt wird, ist es bereits zu spät. Es kommt direkt zur unkontrollierbaren, völligen Entleerung der Blase. Diese Form ist seltener vertreten, die Ursache liegt nicht an einem "schwachen" Beckenboden. Misch- Inkontinenzen beider Formen sind möglich. 

 Betroffene erlernen Techniken zur Umkonditionierung und profitieren von einer besseren Wahrnehmung,  Aufklärung und einem offenem Austausch.

 

Inkontinenz muss nicht als lästiges Übel hingenommen werden! 

 

  

KONTAKT

Mariana Meneghello

 Schloßplatz 5A I 63654 Büdingen

 

kontakt@marianas-koerperarbeit.de

Instagaram: mariana.meneghello

 

mobil: 0178- 294 1234

LEISTUNGEN

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Basale Stimulation.

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Marianas Körperarbeit

Atem ist Leben.

Leben ist Bewegung.

Berührung ist Kommunikation.

Und kommunizieren kann man mit Würde.