Beckenboden Männer

 

Auch für Männer ist eine gezielte Physiotherapie möglich, wenn sie z B. nach einer Prostata-Operation unter ungewolltem Harnverlust leiden. 

 

Schon bereits VOR einer geplanten (Prostata-) OP macht es Sinn, die korrekte Beckenboden-Aktivierung zu erlernen. Erfahrungsgemäß sind postoperative Inkontinenzbeschwerden dann weniger ausgeprägt.

 

Vor allem den 'Kontrollverlust' empfinden viele Männer als besonders stark belastend. In der Öffentlichkeit ist dies leider immernoch häufig ein Tabuthema.

 

"Kann eine Frau mein Problem als Mann verstehen?"

Mit dieser Frage werde ich regelmäßig konfrontiert. Ich sage "Ja, ich kann das!"

Ich habe bereits unzählige Männer mit Inkontinenzen betreut und kann aus Erfahrung sprechen. Es ist wichtig, dass Sie sich verstanden fühlen.

Mit Humor, Direktheit und Fachwissen kläre ich Sie gezielt auf und nehme dem Thema 'Inkontinent als Mann' die Scham.

Sie können mit mir offen über all Ihre Fragen sprechen. 

 

Ich weiß, gesellschaftlich ist Inkontinenz bei Männern immernoch ein größeres Tabu als bei Frauen.

Umso wichtiger ist es mir, Ihnen als Mann eine angemessene Physiotherapie anbieten zu können.

 

Falls es Sie interessiert, hier liste ich die häufigsten Probleme der Männer.

Vielleicht hilft es Ihnen, Ihr Problem einzusortieren.

 

     

Überlauf-Inkontinenz

 

Hier kommt es zum "Überlaufen" der Blase und äußert sich im häufigern Harndrang, Blasen-Entleerungsstörung, Nachtröpfeln und nächtlichen Toilettengängen. Ursache ist meist eine gutartige Vergrößerung der Prostata (BPH), welche eine Abflusshinderung darstellt.

Nahezu jeder zweite Mann über 50Jahren hat mit solchen Symptomatiken zu tun. 

 

 

Urin-Inkontinenz

 

Kommt häufig nach einer Prostata-Operation vor.

Grund dafür ist, je nach Operationsmethode, Dauer der Katheterisierung und individuellem Trainingszustand ein insuffizienter oder sogar fehlender Blasenschließmuskel.

Durch aktives, gezieltes Beckenboden-Training kann der äußere Schließmuskel gekräftigt und somit die größtmögliche Kontrolle über ausscheidende Funktionen wieder erlangt werden. 

Wird bereits VOR einer anstehenden OP die korrekte Aktivierung des des äußeren Schließmuskels erlernt und die Muskulatur gezielt gekräftigt, so kann eine folgende Inkontinenz erheblich schneller und erfolgreicher reduziert, bzw. sogar gänzlich vermieden werden.

 

 

Erektionsstörungen nach (Prostata-) OP

 

Je nach Erkrankung (gutartig/ bösartig) und erfolger Therapiemethode kann es vorkommen, dass das sensible Nervengeflecht Schädigung erlitten hat und eine Erektion garnicht oder nur schwer möglich ist. Auch wenn aktuell die Sexualtität kein Thema darstellt - vielleicht wird sie es zu einem späteren Zeitpunkt wieder? Es sollte regelmäßig versucht werden eine Erektion hervorzurufen, damit das Gewebe "in Übung" bleibt und die sensiblen Fasern trainiert werden.

Nein, ich werde das nicht für Sie übernehmen und Anfragen mit solchem Beigeschmack werde ich nicht beantworten. Ich kann jedoch aufklären, was es für Möglichkeiten gibt.

 

 

CPPS - Chronisches Beckenschmerz-Syndrom

 

Eine besonders belastende Geschichte - nicht selten geprägt von jahrelangem Ärztehopping, da es keine Ursache für die Schmerzen zu geben scheint. Doch Fakt ist, dass der Beckenboden einen entscheidenden Anteil an der Entstehung der Schmerzen trägt. Und hier kann viel Einfluss genommen werden - auf struktureller wie auch auf mentaler Ebene. Oft ist das chronic-pelvic-pain-syndrom gekoppelt mit einem Hypertonus - welcher wiederum die Schmerzen verstärkt - welche wiederum zu Verkrampungen sorgen - welche wiederum Schmerzen verstärken... dieser Kreis sollte durchbrochen werden.

 

Beckenbodenarbeit ist also auch für Männer ein wichtiges Thema!

Mariana Meneghello

Dein Raum für Massagen und urogynäkologische Physiotherapie

 
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