Beckenbodenkurse

 

 

Ich biete steigernde Beckenboden- Kurse an.

 

Beim Grundkurs brauchst du all deine Konzentration um in Deinen Körper hineinzuspüren und komplexe Ansteuerungsaufträge auszuführen. Verstehe bitte, dass hier keine Kinder mitgebracht werden können.

 

Für den Aufbaukurs (Kurs 2) ist eine vorherige Teilnahme am Grundkurs Voraussetzung. Ich möchte sicher gehen können, dass alle Ansteuerungen gut von dir umgesetzt werden können. Denn nur wenn das garantiert ist, profitiert Dein Körper von einer Steigerung. Beherrscht Du nicht die Grundlagen aus Kurs 1, wäre eine Teilnahme am Kurs 2 im schlimmsten Fall sogar kontraproduktiv. Vom Kurs 2 auf 3 (Fortgeschrittene) verhält es sich genauso.

 

Ich möchte, trotz Kursstruktur, weitestgehend individuell mit euch arbeiten. 

 

!!So lässt sich ein Kurs ideal mit einem Beckenbodencheck kombinieren- der Zustand deines Beckenbodens kann so genau beurteilt und im Kurs noch zielgerichteter auf Dich eingegangen werden.

Bei Bedarf lässt sich ein Kurs sogar mit Einzelbehandlungen begleiten- ein Komplett- Paket sozusagen.

      

Ich möchte, dass jede*r Teilnehmer*in auf seine Kosten kommt. Forderung, ja- Überforderung, nein.

So sind drei Schwierigkeits- Stufen ideal, um Dich abzuholen und Deinen Status Quo zu verbessern.

 

Beckenboden 1/ Grundkurs

Entweder 10x 60min oder

als Intensiv- Workshop 3x 180min (Samstags)

Frauen/ Männer getrennt um genügend Möglichkeiten zu haben auf die eigene (geschlechtsbezogene) Problematik eingehen zu können

 

Inhalt: 

- Aufklären von Anatomie und Verständnis über physiologische Zusammenhänge erlangen

- Wahrnehmung Beckenboden 

- die Rolle der Atmung und weshalb sie so wichtig ist

- korrekte Aktivierung der Beckenbodenmuskulatur in verschiedenen Ausgangsstellungen

- v.a. abwechslungsreiches Koordinationtraining des Beckenbodens als Basis für Kraft- und Ausdauertraining 

- Bauchkapseltraining

- erlernen von Trainingsprinzipien

- die Rolle der Schwerkraft i.B. auf Senkungen verstehen

- bei Männern: Thema Prostata und -OP

- wie und wann sollte nicht trainiert werden?

- Verstehen der eigenen Problemenatik- was muss ich für eine Besserung tun?

- Alltagssituationen

- Trainingshilfen: Was gibt es? Was macht wann Sinn?

 

Beckenboden 2/ Aufbaukurs

10x 60min

Kinder können mitgebracht werden

 

Inhalt:

- Vertiefen von bereits Erlerntem

- abwechslungsreiches Training unter Zuhilfenahme unterschiedlicher Kleingeräte

- Funktionelles Rumpfkapseltraining unter Berücksichtigung des Beckenbodens 

- Haltungsverbesseung

- sportlicher Kurs

 

Voraussetzung für den Aufbaukurs ist die Teilnahme an einem Grundkurs.

Korrekte Aktivierungen in verschiedenen Positionen sowie Verständnis über Trainingsprinzipien werden vorausgesetzt, denn diese werden im Aufbaukurs nur in gekürzter Form wiederholt.

Die korrekte Aktivierung des Beckenbodens sollte durch bereits regelmäßiges Training keine große Aufmerksamkeit mehr erfordern.

So ist es auch möglich, zum Aufbaukurs Kinder mitzubringen.

 

 

Beckenboden 3/ Fortgeschrittene

10x 60min

Kinder können mitgebracht werden

 

Frühestens 10Monate nach der letzten Geburt

 

Im Idealfall wird vorab ein Beckenbodencheck durchgeführt um auch sicher gehen zu können, dass dein Körper wirklich bereit für diesen Kurs ist.

 

Inhalt:

- sportlich- intensives, funktionelles Training zur Verbesserung der Haltung, Reflexivität, Kraft und Ausdauer der Beckenboden- und Rumpfmuskulatur

- eignet sich als Vorbereitung auf sportlichen Wiedereinstieg 

 

Voraussetzung ist die Teilnahme an BB1 und BB2 sowie die korrekte Ansteuerung der gesamten Rumpfmuskulatur in sämtlichen Variationen (Inhalt von BB2). Da mir das besonders wichtig ist, werde ich diese Fähigkeit innerhalb des BB2 manuell checken. Denn nur dann profitierst du von deinem Training.

Kein Wiederholen von theoretischen Inhalten. Die gesamte Zeit wird zum (intensiven Beckenboden-) Training genutzt. Das Training kann sportlich- intensiv sein und als Vorbereitung für den Wiedereinstieg in andere Sportarten (wie Handball oder Joggen) dienen. Auf persönliche Wünsche und Anforderungen kann natürlich auch sportlich eingegangen werden!

 

 

 

Je nach Trainingszustand ist es natürlich möglich, einen Kurs mehrmals zu besuchen.

 

Jeder Körper und dessen Anpassung an Training ist individuell!

 

 

KONTAKT

Mariana Meneghello

 Schloßplatz 5A I 63654 Büdingen

 

kontakt@marianas-koerperarbeit.de

Instagaram: mariana.meneghello

 

mobil: 0178- 294 1234

LEISTUNGEN

 Beckenbodenarbeit

Atemarbeit

Massagen

Kurse

Gutscheine

 

 

Marianas Körperarbeit

Atem ist Leben.

Leben ist Bewegung.

Berührung ist Kommunikation.

Und kommunizieren kann man mit Würde.